Exp- und Mobfarmen

  • Hi Rennschnitzel-Community,


    da das Thema Spawnerausbau in der Vergangenheit immer wieder für Verwirrung sorgte, wollen wir euch allgemein geltende Regeln mitteilen.


    ### Regeln ###
    Nether Spawner:
    Im Nether sind die (Sticky-)Pistons deaktiviert, wodurch wir hier vorerst keine expliziten Regelungen festgelegt haben.


    Farming Spawner:
    In der Farming dürfen Mob- bzw Expfarmen maximal zwei Spawner enthalten. Hierbei ist es irrelevant, welche Art von Mob gespawnt wird oder ob man unterschiedliche Sammelstellen hat.
    Die Anzahl der aktivierten Spawner beim Stehen an einer bestimmten Stelle ist hier das entscheidende Kriterium.


    Maximale Mobanzahl:
    Blazes: 150
    alles andere: 300


    ### Gründe ###
    Fälle in der Vergangenheit haben gezeigt, dass manche User die Mobfarmen exzessiv genutzt oder gar missbraucht haben.
    Weitere Vorteile der Regelungen sind, dass mehr zufällig in der Farming spawnende Mobs erscheinen und der Preis für verzaubertes Werkzeug etwas angehoben wird.



    Wir hoffen mit diesem Thread etwas Licht in's Dunkel gebracht zu haben und wünschen euch noch frohes (aus-)bauen.


    Grüße vom Rennschnitzel-Team

    "Wissen ist Kind der Erfahrung."
    Leonardo DaVinci

  • Griepy hat aber erzählt das Expete uns trollen wollte, und doch 3fach spawner in der farming erlaubt sind.
    Was nu?

  • Da es dazu keine textlichen Regelungen gab, wusst niemand genau, wie das nun genau gehandhabt wird, nicht einmal jeder Admin.
    Genau aus diesem Grund haben wir ja jetzt diesen Text verfasst, wodurch jegliche bisherigen Äußerungen hinfällig sind und diese Regelungen in Kraft treten.


    Falls man schon einen 3fach-Spawner ausgebaut hat, kann man einen Spawner ohne großen Aufwand deaktivieren und schon entspricht die Farm wieder den neuen Regelungen.


    Nachtrag:
    Die Regelungen wurden von diversen Teammitgliedern gelesen und abgesegnet, auch von Griepy.

    "Wissen ist Kind der Erfahrung."
    Leonardo DaVinci

  • Dein ernst Tiippex?
    Du hast einen Spawner ausgebaut ohne zu wissen wie man verhindert, dass dieser Mobs spawnt? Wer soll dir das abkaufen?


    Hau ein paar Fackeln ran, wenn dadurch "zufällig" die anderen beiden behindert werden sollten in ihrer Spawnrate, dann baust du noch zusätzlich einen Cobbleraum drum, damit das Licht nicht herrausscheint.
    Aber wenn du selbst das nicht hinbekommst, dann komm ich auch gern vorbei und mach ihn einfach kaputt...

    "Wissen ist Kind der Erfahrung."
    Leonardo DaVinci

  • Regelupdate im ersten Post reineditiert.
    War eine notwendige Maßnahme, da festgestellt wurde, dass Blazes anscheinend performance-fressender sind als andere Mobs.

    "Wissen ist Kind der Erfahrung."
    Leonardo DaVinci