Ein Held geht von uns =( R.I.P Nelson Mandela

  • Gestern ist Nelson Mandela mit 95 an einer schweren Lungenerkrankung verstorben,und die Welt trauert.


    Wer war Nelson Mandela ?


    Nelson Rolihlahla Mandela wurde am 18. Juli 1918 in Mvezo, Transkei, Südafrika geboren und war einer der größten Menschenrechtler den es je gab.Im Kampf gegen die Apartheid verbrachte er !!! 27 Jahre !!! als Politisch Gefangener in Haft und war 1994 bis 1999 Präsident in seinem Land.
    1993 erhielt er auch den Friedensnobelpreis


    Was bedeutet Apartheit ? (Zitat aus Wikipedia)


    Als Apartheid wird eine geschichtliche Periode der staatlich festgelegten und organisierten so genannten Rassentrennung in Südafrika bezeichnet. Sie war vor allem durch die autoritäre, selbsterklärte Vorherrschaft der „weißen“, europäischstämmigen Bevölkerungsgruppe über alle anderen gekennzeichnet. Sie begann bereits Anfang des 20. Jahrhunderts, hatte ihre Hochphase von den 1940er bis zu den 1980er Jahren und endete 1994 nach einer Phase der Verständigung mit einem demokratischen Regierungswechsel, bei dem Nelson Mandela der erste schwarze Präsident des Landes wurde. Heute wird der Begriff manchmal auch als Synonym für rassistische Segregation im Allgemeinen verwendet, zudem wurde das politische Handeln mit solchen Bestrebungen als Straftatbestand ins internationale Recht aufgenommen.


    Bis gestern hatte er der Rassendiskriminierung den Waffenlosen Kampf angesagt und hat auch nie aufgegeben der Menschheit klarzumachen, das es keine Unterschiede geben darf.


    Deswegen möchte ich hier seiner Gedenken und hoffe das der eine oder andere sich mal mit dem Thema auseinandersetzt.


    "Ich habe gegen die weiße Vorherrschaft gekämpft und ich habe gegen die schwarze Vorherrschaft gekämpft. Mein teuerstes Ideal ist eine freie und demokratische Gesellschaft, in der alle in Harmonie mit gleichen Chancen leben können. Ich hoffe, lange genug zu leben, um dies zu erreichen. Doch wenn dies notwendig ist, ist dies ein Ideal, für das ich zu sterben bereit bin." Nelson Mandela


    [Blockierte Grafik: http://guardianlv.com/wp-content/uploads/2013/10/Nelson-Mandela%E2%80%99s-Top-Five-Contributions-to-Humanity.jpg]


    Ruhe in Frieden,dein Erbe wird weiterleben.

  • Er war einer der großartigsten Menschen den die Welt je hatte!
    Das was er geleistet hat unter den unglaublich Qualen (27 Jahre auf Robben Island auf 2,5m2 etc.)ist einfach unglaublich.
    Ruhe in Frieden

    MfG Scobie1




  • was soll man dazu sagen. schlechtes jahr für die menschheit. sind viele große menschen gestorben, mandela ist der wohl größte von ihnen.


    Ruhe er in Frieden :(

    Be nice to archivists - they can erase you from history. Be nice to FaMI - they will.

  • Zitat, gefunden in der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung vom 7.12.:

    Zitat

    Die Sonne wird morgen und auch am Tag danach aufgehen, aber nicht mehr so hell strahlen wie gestern.

    (Desmond Tutu, ehem. Erzbischof von Kapstadt)




    Passt irgendwie.

    Be nice to archivists - they can erase you from history. Be nice to FaMI - they will.