Versailles in Minecraft

  • Liebe Rennschnitzler,


    Ein paar Wochen ist es jetzt schon her als ich im Geschichtsunterricht die wunderbare Idee hatte mal Versailles nachzubauen. Also machte ich mich nach der Schule sofort an die Arbeit und fing an meine Grundstruktur anzufertigen. Leider ist mir erst jetzt eingefallen, ich könnte dieses Projekt ja der Rennschnitzel-Community vorstellen. Das ganze ist ein Singleplayer-Projekt, aber mich würde es nicht stören wenn ihr das Schloss auf den Server packen würdet. So hab ich mir gedacht, ihr könntet mir helfen und bei der Fertigstellung des Gebäudes mitwirken! Momentan arbeite ich grade an der Vorderseite des Schlosses also den Vorhöfen wobei dazuzusagen ist, dass nur die Fassade bis jetzt steht. :D


    Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr eure Vorschläge und Kritik abgeben würdet, denn das helfe mir sehr! :D


    Hier noch ein paar Bilder vom derzeitigen Status meines Projekts:

  • Hallo, ich finde die Idee und umsetzung großartig. Mehr kann ich da nicht sagen sieht super aus und es wird bestimmt ganu toll. Viel Spaß noch beim Bauen! :)

    Liebe Grüße Lino

  • Auch wenn mein Versaillesprojekt gerade ruht: ich hab noch viele Bilder (einige Tausend von meinem Besuch in Versailles im letzten Jahr), zig Pläne (Grundrisse von verschiedenen Stockwerken und Nebengebäuden in digitaler Form) und ein paar extrem gute Webseiten (eine Seite in der fast jeder einzelne Raum in allen 4 1/2 Stockwerken des Hauptgebäudes aufgelistet, beschrieben und bebildert ist). Falls du mal Material benötigen solltest, melde dich gerne bei mir.


    Cool, dass neben Erdoel und mir (s. auch mein Forenpost) jetzt noch ein 3. Versaillesprojekt angestoßen worden ist. :) Kann man sich immer gut austauschen. Ich komme ja momentan wegen zu vielen Serverprojekten (Adventszeug, Taj Mahal Insel etc. etc.) leider nicht dazu, an meinem zu Bauen, umso mehr freut es mich, dass dann bei andren Usern zu sehen. :)

  • Vielen Dank für eure Glückwünsche und euer Lob ;D


    Ich war noch nie so motiviert zu bauen und freue mich auch schon auf weitere Vorschläge und Kritik!
    Ja, klar Holint_Casarz! Die Dokumente würden mir sehr helfen. Wie kannst du sie mir schicken?


    Lg squidy1998

  • Beste Versaillesseite der Welt (leider auf französisch aber es geht ja eig. nur um Pläne und Bilder): http://berdom.skyrock.com/


    Runterscrollen zu den Gebäudeplänen, dort auf die entsprechenden Nummern klicken und staunen, wie viel Arbeit die Jungs des Blogs seit Jahren investieren. Hab mich über die Jahre, an denen ich an Versailles bau/mich mit beschäftige, viele viele Stunden durch den Blog geklickt, echt Wahnsinn.

  • Hier noch die besten Versaillespläne die ich so über die Zeit hinweg finden konnte (sehr detailiert und soweit ich das beurteilen kann/nachgeprüft habt sehr genau). Wobei es hier und da immer einige Spezialfälle gibt die nicht 100% auf den Grundrissen abgebildet sind.


    Können gern auch mal im TS quatschen; zeigst mir bissel was du schon so hast, kann dir auch gern mein inaktives Versailles aufm Server zeigen und können allg. bissel Fachsimpeln. Bin zwar schon en halbes Jahr momentan in "Versaillespause" wegen anderen Projekten, aber das Thema macht mir immer sehr viel Spaß. :)


    DL-Link Versaillespläne

  • Schön dass es noch einen Versaillesbauer gibt, deine Umsetzung finde ich, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, vielversprechend, ich hoffe es geh so weiter ;)

  • Nochmals Danke an alle die mich unterstützen!


    Mich würde es freuen wenn du, Erdoel, mir einmal dein Versailles zeigen würdest, denn an Inspiration kann man nie genug haben. Ich schätze es auch sehr das ihr euch das selbe vorgenommen hattet wie ich und das ihr, hoffe ich mal, auch so gut vorangekommen seid. Ich warte schon gespannt auf eure Antwort :3


    LG squidy1998 <3

  • Lieber Wob,


    Ehrlich gesagt...ich weiß es nicht :D Man könnte vielleicht abstimmen welches Versailles das beste ist und dann dieses verwenden? Natürlich müsste man dann die anderen auch irgendwie erwähnen. Ich würde mal abwarten wie sich die Projekte so entwickeln! :O


    LG squidy1998 ^^

  • Da Versailles ja eher flach gebaut ist, würde ich sagen dass man am Ende einfach alle drei übereinander stapelt.
    Jedenfalls: Ich kenn die Versaillese der anderen nicht, aber das sieht schon nicht schlecht aus :D

    There's nothing wrong with my
    state of mental health.

  • Man denkt gern, dass Versailles flach ist, allerdings liegt zwischen Schlosshügel, dem Dorf und dem Grand Canal meist ein höhenunterschied von 30 - 50 Meter.


    Die Frage, was ist, wenns fertig ist, ist glaube ich nicht relevant. :D Ich habe ja an meiner 1. Versaillesversion 1 1/2 Jahre gebaut, dann mit meiner 2. Version neu angefangen. Und bei der Version, an der ich 1 1/2 Jahre gebaut hatte (immer mal wieder), war ich vlt zu 40% mit dem Schloss fertig (was Einrichtung aller Stockwerke, Seitenflügel und Seitengebäude angeht), vom Garten hatte ich vlt 20% und vom Schlosspark (der circa 8 Quadratkilometer groß ist) vlt 5%. Das alles mit Bäumen zu bestücken (was wohl in die 100.000+ geht), die 2500+ Räume alleine im Schloss (da sind die vielen hundert Räume von Seitengebäuden, den Trianons etc etc noch nicht mit drin) originalgetreu einzurichten, die Straßen mit Höhenverlauf zu planen, die hunderten von Häuser vorm Schloss selber zu bauen kommt noch dazu.


    Kurz gesagt: solche Projekte werden nie fertig, schon garnicht alleine. Nicht umsonst hab ich ja schon mal vor einigen Jahren gesagt: sollte ich mit Versailles je fertig sein, hör ich mit MC auf. Und das wird nie der Fall sein (dass es fertig wird).