So erst einmal zu meinem Problem
Vorgestern Abend habe ich meinen Pc ganz normal heruntergefahren, aber als ich dann am nächsten Mittag ihn wieder starten wollte blieb das bild schwarz der Pc war zwar "an" (nur die Lüfter die nicht am Mainboard hängen und die Beleuchtung), aber der Pc wollte einfach nicht hochfahren. Normalerweise bekomme ich bei jedem Start immer vom Mainboard ein piep, der bedeutet, dass alles in Ordnung ist, aber es kam nicht. Ich konnte nur ein ödes klacken (alle 2sek) hören, welches aus dem kleinen Speaker vom Mainboard kommt (nicht irgendwo anders her hab ich schon geprüft).
Ich kam nicht einmal ins BIOS, also war eine Fehlersuche angesagt... leider hab ich nicht wirklich was gefunden.
Deswegen hab ich den Pc dann mal in seine Bestandteile zerlegt und mit Prozessor gestartet. Was ich bekam war ein nervendes piepen, was sagt das der RAM fehlt.
Also weiter: RAM wieder rein und ich hörte bereits wieder das klacken.
Dann bin ich auf das Netzteil gestoßen, denn ich hab im Internet von einem kuriosen be-quiet Bug gehört (Netzteil gibt den Komponenten, wie der Graka nicht genug Ampere), hier bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen weil ich kein anderes Netzteil habe, aber das mit dem Bug hab ich bei der e9 Version nicht gelesen.
Am kuriosesten war es dann als ich mein Bildschirm über den Intel-Grafikchip laufen lassen habe, plötzlich ging alles wieder also heruntergefahren und zack wieder klacken, ging also nicht mehr an.
Mhh wieder normale Graka rein, auch nichts.
Schließlich hab ich mich heute nochmal rangesetzt und mir ist aufgefallen, dass wenn ich meine beiden RAM-Module in die beiden anderen Steckplätze packe, alles wieder läuft. Wenn ich den Pc dann herunterfahre wieder nicht, dann muss ich wieder die Slots wechseln, dann geht es wieder. Neustarten geht normal. Wenn ich die Slots vom RAM vor dem Start nicht wechsel, geht der Pc im 10sek Abstand einfach immer an und aus. Jedes dritte mal erscheint noch kurz das BIOS aber man kann nichts machen.
Mit dem "Arbeitsspeichertrick" laufen auch alle Lüfter wieder normal und echt alles wird vom System erkannt.
Bevor ich am Wochenende eine Fehlerdiagnose beim Fachmann durchlaufen lasse, hab ich gehofft noch paar Tipps zu bekommen wie die Kiste wieder normal geht.
Vielen Dank schoneinmal für die Hilfe.
Meine Vermuten sind:
-Mainboard
-RAM
-Netzteil
Mein System ist 2 Monate alt und selbst zusammengestellt.
CPU: i7 4790k
Grafikkarte: GTX 970 G1 Gaming Gigabyte
SSD: Crucial MX100
HDD: Seagate 1TB kp welche genau
RAM: Crucial Ballistix Sports 8gb DDR3 1600Mhz
Mainboard: Gigabyte H97 HD3
Netzteil: be-quiet straight power e9 580W 80+ Gold
CPU-Kühler: H110 Corsair
An meinem System habe ich noch keine Übertaktung o.ä. durchgeführt und es lief immer extrem stabil.
Vielen Dank für eure Hilfe
MfG Stinkman