Vorschläge

• Heyho Leute,

Ich würde euch gerne ein paar Vorschläge vorlegen.

1. Einführung von Member+

Um Member+ zu erhalten muss man mindestens 100 Tagen Spielzeit haben.

Das würde die Members wieder motivieren öfters Online zu bleiben.

Member+ können die folgende Befehle benutzen:

/fly

/trails (Nur eine Sorte von Trails)

/pets (Member+ erhalten einen exclusiven Pet)

/back

2. Große Events (Monatliche Events)

Monatliche Events sollen bringen das man Loot den man im Spiel nicht bekommt als Preis erhält , sagen wir mal eine Spitzhacke mit Effizienz 6, und Glück 4.

Diese Events sind durchaus schwerer zu gewinnen als die anderen Events.

3. Modifizierungen im Plugin LWC (bekannt als /lock oder /cprivate)

Damit die Members das leichter haben, würde ich Vorschlagen diese Items automatisch zu verschließen.

Braustand, Türen, und den Amboss.

4. Keinen Schaden/Hunger (GodMode) im Spawn und in die Stadtwelt

Den Schaden komplett ausschalten, da manche Benutzer auf Grundstücken Lava bauen oder Magmablöcke als Dekoration haben.

Das macht es einfacher und sicherer zu bauen.

5. Einen Buch mit alle Befehlen

Damit Neulinge es leichter haben und nicht so oft fragen welche Befehle sie benutzen sollen.

Das Buch erhält man mit den Quiz Buch am Spawn.

Mit freundlichen Grüßen

Silux199

4 Mal editiert, zuletzt von Silux199 ()

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die Einbringung deiner Ideen, ich finde es schön zu sehen, dass sich Gedanken gemacht werden über mögliche Reize, die Spieler länger binden sollen.

Es gab früher schon einmal einen Member+ Rang und ich könnte mir auch vorstellen, dass dieser, sollte er wieder eingeführt werden seinen Reiz bietet, jedoch sehe ich deine genannten Features als zu weitreichend. Wenn man Member+ Rängen /back und /fly gibt, gibt es beinahe keinen Reiz mehr einen Kauf-Rang zu erwerben.

Wenn ich mich richtig erinnere hatten Member+ früher den /back command freigeschaltet. Sollte das wiederkommen müsste man sich überlegen, ob es genügend Anreize zum Kauf von Premium und Elite gibt oder ob diese dann weniger gekauft würden und man dann unter Umständen dort neue Features bräuchte. Aus diesem Grund halte ich das leider für eher unrealistisch.

Ein großes Event, welches aktuell auch läuft, ist das Tinybuild, bei dem größere Gewinne ausgeschüttet werden. (Tinybuild 2020 *klick*)

Auch das Thema God-Mode in der Stadtwelt ist etwas, das wieder auf das Thema Kauf-Rang zurückzuführen ist. Möchtest du in der Stadtwelt einfacher bauen ohne andauernd herunterzufallen, schafft der Elite-Rang mit der /fly Funktion Abhilfe.

Eventuell denkbar wäre meiner Meinung nach, ob man den Feuerschaden nicht deaktivieren könnte, auch wenn ich der Meinung bin, wer in die eigens platzierte Lava fällt ist selbst schuld.

Wenn dich der Hunger plagt darfst du dich gerne Ingame mal bei mir melden, dann bekommst du etwas zu Essen von mir, das löst letzteres Problem denke ich auch gut :)

Das Buch ist an sich auch eine sehr gute Idee, da bleibt bei mir immer die Frage, ob das genutzt wird und ob es dann nicht einfacher ist auf die entsprechende Seite auf der Homepage zu verweisen... (Befehle *klick*)

Dort ist alles sehr übersichtlich gestaltet und ohne viel Umblättern in einem Buch in Minecraft findest du den gesuchten Befehl.

Das klingt jetzt alles sehr negativ, ist aber überhaupt nicht so gemeint, ich freue mich immer, wenn andere Vorschläge einbringen und sich dafür einsetzen wollen, dass Spieler langfristig auf Rennschnitzel bleiben, also lass dich davon bitte nicht einschüchtern :)

MFG Fassor

Der aktiv Inaktive

• Genau wie Fassor sagte, sind genau diese Features (fly, trails, back, Schaden, Hunger) ein wesentlicher Bestandteil für den Kauf der Ränge Elite & Premium. Somit sehe ich darin keine sinnvollen Vorschlag, da man somit die Basis des ganzen Servers untergraben würde: Nämlich die gesamte Finanzierung.

Wir versuchen euch regelmäßig Events zu bieten. Mal größere, mal kleinere. Wir fragen euch hierzu auch in den entsprechenden Forenbeiträgen. Hierbei dürft ihr gerne eure Antworten ausführlich formulieren.

Neue Events können wir uns auch nicht immer aus den Fingern heraus ziehen. Somit sind wir auch auf eure Event-Ideen, deren Beteiligung & Diskussion angewiesen.

Größere Events erfordern entsprechend ihrer Größe mehr Zeit, mehr Vorbereitung und mehr Aufwand. Diese Zeit haben wir insgesamt nicht, sodass wir größerer Events Monatlich stemmen könnten. Hinter den Kulissen werden ja nicht nur dauerhaft Events vorbereitet, ausgewertet und gebaut.

Und persönlich sehe ich es als Risiko, den Server mit Monatlichen Events zu belasten. Wir wollen keinen Event-Server bieten, sondern einen City-Build Server. Die Events sollen nur eine Abwechslung zu den täglichen Bauphasen, die in der Stadtwelt ausgetragen werden sollen, bieten. Die Spieler wären mit ständigen Events ziemlich belastet, der Haupttätigkeit nach zu kommen, nämlich dem dem City-Build.

Ein Buch über die Befehle zu schreiben ist sicherlich nicht das Problem. Das Problem liegt darin, das die aktuellen Möglichkeiten der Informationen einfach nicht genutzt werden. Es wird schon in regelmäßigen Abständen eine automatisierte Nachricht mit der Übersicht zu allen Befehlen gesendet. Diese kann sich jeder problemlos anschauen. Dort haben wir eine Übersicht der Befehle und es gibt immer noch das Wiki, in dem auch über die Befehle informiert wird. Zudem macht gerade das einen Teil des Chats aus: sich Hilfe zu holen und zu kommunizieren. Nimmt das überhand, kann man die Spieler oder Neulinge immer noch auf den Befehl /befehle oder das Wiki hinweisen.

Über die Modifizierung müsste jemand anderes sprechen, aus welchen Gründen das aktuell nicht umgesetzt ist.

Aber es ist schön das du deine Anregungen im Forum ansprichst. Gerade das kam in der Vergangenheit zu selten vor. :):thumbup:

Kein Inoffizieller- Offizieller Admin mehr

28.12.2013 Registrierung auf Rennschnitzel

30.10.2019 Supporter

04.02.2020 Moderator

18.03.2020 Admin

15.05.2020 Eigener Austritt aus dem Team

07.03.2021 Offizieller Austritt aus dem Team

11.04.2021 Durchgeführter Austritt aus dem Team

• Offizieller Beitrag

A spark from the past: Member+ ist ein super Konzept. Wie Fassor schon schrieb, hatten wir das auch schon mal - und irgendwann abgeschafft, weil es gefühlt 95% aller Spieler hatten und damit nichts besonderes mehr war. Ich weiß allerdings nicht mehr, was damals die Vorteile waren, das ist soooo lange her :D

• Damals war das glaube ich tatsächlich sogar die /back Funktion und mehr Homes, also statt 5 dann 10 oder sowas...

Ich glaube damals hat man das nach 6 Monaten bekommen, aber auch meine grauen Zellen erinnern sich nur dunkel an diese Zeit :D

Was ich meiner Meinung nach für sinnvoller halte, anstatt eines Member+ Ranges, sind die damals ebenfalls abgeschafften Stufe 1 und Stufe 2 Ränge im Forum. Das würde unter Umständen dabei helfen das Forum wieder ein wenig zu beleben, indem man Spieler, die sich dort aktiv beteiligen belohnt. (Ich glaube das erreichen von Stufe 1 und 2 wurde mit wenigen tausend Coins Ingame belohnt)

Wer sinnvolle Beiträge schreibt und sich aktiv beteiligt bekommt dann nach einer bestimmten Anzahl an erreichten Punkten im Forum und einer gewissen Zeit, die man mindestens im Forum registriert sein muss (z.b. eben die 6 Monate oder u.U. mehr) diesen Rang im Forum.

MFG Fassor

Der aktiv Inaktive

• Ja, 6 Monate waren das. Brauchen wir nicht. Aber hat schon wer über eine "Hall of Fame" für Spieler nachgedacht, die für die Geschichte, für den Alltag usw in besonderem Maße wichtig sind/waren?
    Damit kann man fleißige Member belohnen, wobei ich da keine großen Ingame-Vorteile verknüpfen würde, sondern vielleicht ein spezielles Symbol am Namen oder sowas.

Bzgl. Events ist der Punkt, dass du in erster Linie übermächtige Items willst, die die natürlichen Limitierungen im Spiel aushebeln. Das ist auf vielen anderen Servern auch normal, ob das ein Modell für RS ist, sollte die Führung des Servers entscheiden, da es die Art des Servers möglicherweise drastisch manipuliert, wenn solche Wege eingeschlagen werden.

Und ich bin gegen einen Godmode in der World, das ist für die Stadtwelt nicht nötig. Am Spawn ist es mir eigentlich egal, da kann auch Schaden deaktiviert sein.
    In der Stadtwelt könnte Wetter sein, ja, aber sonst ...

Grüße
    Proside

• Moin,

jetzt auch mal ein bisschen was von mir zu den ganzen Themen.

• Um auf den Post von WobIntosh zurückzukommen: ich habe mich mal ein bisschen im Forum auf die Suche nach dem Thema Member+ gemacht. Mit dem Rang Member+ hatte man demnach folgende Vorteile:
    1. Nutzung des Befehls /tpa <Spielername>
    2. 10 Homes
    3. Betreten des Servers, wenn er voll ist (muss schon lange her sein :D)
      (Quelle: [Server-Befehle] Ausführliche Version)

Des Weiteren hat man den Rang Member+ früher nach 6 Monaten Registrierung bekommen, wodurch der Rang nach einer gewissen Zeit eben nicht mehr "besonders" war. (Quelle: Member+)
      Entfernt wurde der Rang - nach meinen Suchergebnissen - nach der Teambesprechung aus dem März 2014. Der Befehl /tpa <Spieler> und das Limit von 10 Homes wurde den (normalen) Membern ermöglicht. (Quelle: Ergebnisse der Teambesprechung - März 2014)
      Ich habe leider nichts dazu gefunden, welche Vorteile man als Member+ damals noch hatte. Also was zum Beispiel /back angeht oder so, was Fassor meinte.

• Zu dem Vorschlag von Fassor:
      Den Aspekt, sowas wie eine Belohnung für diejenigen einzuführen, die im Forum einen bestimmten Rang haben, finde ich an sich sehr gut.
      Dem Forum schadet es ja auf jeden Fall nicht, wenn mehr Leben hinein gebracht wird (so kann man sich zum Beispiel wie hier mit Vorschlägen einbringen). Allerdings sind dann verschiedene Stufen meiner Meinung nach eher unnötig, da man ja die verschiedenen Ränge hat (Schüler, Fortgeschrittener, Profi, Meister, Erleuchteter).
      Durch Spam kommt man ebenfalls nicht mehr zu den Rängen (war meine ich mitunter einer der Gründe, wieso die Stufen im Forum abgeschafft wurden), weil man für Antworten in der Kategorie "Offtopic" ja sowieso keine zusätzlichen Punkte bekommt. Deshalb finde ich den Vorschlag sehr gut, aktive User im Forum ein wenig zu belohnen.

• Die Idee, den Rang Member+ erneut einzuführen finde ich im Allgemeinen interessant. Jedoch sollte man gut darüber nachdenken, welche Spieler den Rang bekommen sollten. 100 Tage Spielzeit finde ich, wie funnyclouud schon gesagt hatte, demotivierend. Es wäre unnötig, für die kleinste Minderheit auf dem Server diesen Rang wieder einzuführen. Da müsste man eine andere Lösung finden bzw. die benötigte Spielzeit herunterschrauben oder etwas komplett anderes suchen.
      Dazu kommen die Privilege, die man als Member+ hätte. Befehle wie /fly, /back oder /trails sind etwas sehr Besonderes. Sie sind wahrscheinlich die besten Grunde dafür, sich Elite zu kaufen. Wenn normale Spieler die Befugnisse dazu bekommen, solche Befehle zu benutzen, wird der Rang Elite egalisiert. Es gibt einfach zu wenig Anreize dafür, Geld für den Rang Elite auszugeben, wenn man doch auch ohne Geld an viele Vorteile gelangen kann. Immerhin ist Member+ ja ein kostenloser Rang.

Man könnte aber andere Vorteile gegenüber normalen Membern einführen. Zwar bekommt man als Member pro 150 Stunden Spielzeit ein zusätzliches Home (siehe Punkt 2: News), jedoch wären zusätzliche Homes oder sogar unlimitierte Homes für aktive Member sehr hilfeich. Wenn man in der Farmwelt zum Beispiel mehrere Villager hat, werden die Homes automatisch knapp und man ist dazu gezwungen, entweder andere wichtige Homes zu löschen oder sich eben Elite zu kaufen. Dies ist aber nur eine Idee, ihr könnt ja noch mal mehr Vorschläge bringen.

• An sich könnte man mit Hilfe eines solchen Ranges natürlich auch Member dazu motivieren, aktiver auf dem Server zu spielen. Dafür könnte man ja auch noch über andere Reize nachdenken (ich sage nur die Stichworte "Hall of Fame" von Proside).

Grüße

• Griepy

Hat den Titel des Themas von „Vorschlägen“ zu „Vorschläge“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Danke für die ausführlichen Vorschläge. Mich freut, dass sich hier im Forum mal wieder etwas tut!

Kurz dazu meine Gedanken:

Member+:

Wir hatten den Rang. Die Features waren vorhanden, aber nicht so krass wie /fly. Abgeschafft wurde der Rang wegen mehreren Faktoren:
    - 6 Monate registriert zu sein war kein Kunststück. Spieler die nur 3 Spielstunden hatten bekamen damit auch diesen Rang

- es wurden zu viele und der Rang war dadurch nichts mehr besonderes

- neue Spieler werden mit zu vielen Rängen überfordert. Der Server bietet schon eine hohe Komplexität, das wollen wir nicht noch weiter in die Höhe treiben

- Vergabe nervig

Die Features haben wir zum Großteil dann allen Spielern gegeben und den Rang Member+ eingestampft. Mehr als diese kleinen Perks dürfte es auch nicht sein. Tatsächlich sind wir auf die Käufe von Premium und Elite angewiesen und brauchen dafür weiterhin Anreize.

Eine neue Variante könnte sich nach der Spielzeit der letzten Woche oder des letzten Monats richten. Nur wer innerhalb einer Zeitspanne genügend Spielstunden gesammelt hat, bekommt den Rang und behält ihn auch nur dann. Wenn man darunter fällt, verliert man Member+ wieder. Der Rang wird also keine einmalige Errungenschaft mehr sein.

Monatliche Events:

Aktuell sind wir mit Events wohl gut aufgestellt. 10Kokosnuss wurde speziell dafür angeheuert und kümmert sich nun fleißig um spontane Events. Konkrete Vorschläge für Events könnt ihr uns gerne machen. Ich glaube wir sind mit bedarfsgerechten und kurzfristigen Events näher am Spieler als mit geplanten, regelmäßig stattfindenden.

Neben den spontanen Events findet das Tinybuild 1-2 mal im Jahr statt.

Sicherungen:

Wenn es missbrauchspotenzial bei bestimmten Dingen gibt, können wir die standardmäßige Sicherung aktivieren. Wir brauchen nur ein paar Stimmen dafür.

Godmode:

Unser Citybuild steht seither für das originale Survial Feeling von Vanilla Minecraft. So sollten auch die Effekte von Fallschaden und Hunger weiterhin dazugehören. Immerhin wollen auch die Items einen Sinn haben und gegessen werden.

Am Spawn haben wir zur Erkundung bereits den Fallschaden deaktiviert. Dies wird auch zukünftig so bleiben, da es hier auch für Gäste zu demotivierend wäre sofort zu sterben.

Buch mit Befehlen:

Wir hoffen bald allen neuen Spielern eine ganz andere Art der Einführung in den Server bieten zu können. Hier braucht es auf jeden Fall eine automatisierte und geführte Hilfe.

Wir haben etwas in der Planung, freuen uns aber über unvoreingenommene Vorschläge und Lösungen!

• Um noch einen Vorschlag hinzuzufügen: Als Elite kann man ja /wbench und /echest machen. Seither wurden allerdings auch neue Blöcke eingeführt, welche eine Crafting-Funktion haben und keine Haltbarkeit besitzen. Dazu gehören der Stonecutter, die Loom und der Cartography Table. Kann man diese ebenfalls per Befehl nutzbar machen?

• 2. Große Events (Monatliche Events)

Monatliche Events sollen bringen das man Loot den man im Spiel nicht bekommt als Preis erhält , sagen wir mal eine Spitzhacke mit Effizienz 6, und Glück 4. Diese Events sind durchaus schwerer zu gewinnen als die anderen Events.

Was Events betrifft, mache ich auch schon für uns alle ein Event,

dass ich versuche, alle zwei Monate stattfinden wird. (Bever)

Was ein Admin-Item betrifft, bzw ein Item, das man sich selbst nicht normal erspielen kann, bin ich massiv dagegen! Und soweit ich weiß auch schon immer eigentlich auf dem Server verboten. Und worüber ich zustimme so bleiben sollte!

Aus Erfahrungen, ist das Gejammere riesig, wenn man solch Items verliert!

Viel größer als sonnst, wenn man zb in Lava stirbt.

Manchmal so groß, dass man leider Gottes sogar Spieler daran verliert!

Beispiel: Du bist mal genau 21 Tage offline, und jemand kauft dein Grundstück!

Das sehr schwer erspielte Admin-Item ist für immer weg! Und du kannst es nicht mehr selbst erspielen, wie die normalen Picken zb..

Auch in der Echest sind Items aus Erfahrung nicht sicher!

(Bug wo dinge darin verschwanden, oder Verzauberungen verschwanden).

Zudem ist meiner Meinung nach Glück 4 auch noch gefährlich für die Momentanten Shop-Preisen im Adminshop, Mall und der ganzen Wirtschaft.

Effizienz 6 zb denke ich wird auch nicht gemacht, da ja zb auch Eile2 von dem Beacons deaktiviert wurde! (Vermute wegen zu schnellen abbauen und Item Spam am Boden/Vorteile vor anderen Spielern)

Zudem sind solch Items unfair gegenüber anderen Spielern.

Alles was Vorteile gegenüber anderen Spielern bringt sollte/ist nicht erlaubt.

LG Moon

• 3. Modifizierungen im Plugin LWC (bekannt als /lock oder /cprivate)

Damit die Members das leichter haben, würde ich Vorschlagen diese Items automatisch zu verschließen.

Braustand, Türen, und den Amboss.

Also ich wäre dafür, das man nur Dinge automatisch mitsichert, wo einem was darin geklaut werden kann.

z. B. Hopper, Braustände, Werfer und Spender.

Bei Türen/Falltüren fände ich es doof, da müsste man es dann auch wieder erst mal /unlock machen und dann /cpublic, um das andere sie benutzen können.

• Ich bin grundsätzlich auch gegen "Overkill Items" oder zu komplizierte Ränge. Das einzige was eine Idee wäre, wäre eine Art Belohnungssystem für alle User. Beispielsweise eine Belohnung in Coins/Items für eine gewisse Anzahl Votes/Monat, oder beispielsweise Online-Tage oder Online-Stunden. Das wäre dann auch unabhängig vom Rang bzw. könnte man die Belohnungen zusätzlich an den Rang koppeln.

Auch eine Idee wäre vielleicht noch Usern eine Belohnung anzubieten wenn Sie einen neuen Spieler rekrutieren ;)

Die Hall-of-Fame Idee finde ich auch Super. Allenfalls wäre es auch eine Option z.b. Blöcke an GS zu setzen, wie beim Denkmalschutz, einfach mit z.b. "5 Jahre Member" oder so.

• Offizieller Beitrag

Bei Türen/Falltüren fände ich es doof, da müsste man es dann auch wieder erst mal /unlock machen und dann /cpublic, um das andere sie benutzen können.

Wir können glaube ich auch Türen beim Setzen automatisch öffentlich sichern.

Dazu gehören der Stonecutter, die Loom und der Cartography Table. Kann man diese ebenfalls per Befehl nutzbar machen?

Durchaus möglich. Wünsche für die Namen der Befehle?