Hi!
Ich möchte vorschlagen, die Schwierigkeit in der Farming auf "Normal" zu setzen. Auch wenn ich weiß, dass einige dagegen sein werden, würde ich euch bitten, meinen Beitrag vorher durchzulesen, da es doch einige gute Argumente für den Wechsel gibt.
Pro-Argument 1: Zombievillager
Bei der "Easy" Schwierigkeit sterben Villager direkt, wenn sie von einem Zombie getötet werden. Das macht es im Laufe der Zeit immer schwieriger, freilaufende normale Villager zu finden. Außerdem macht es dies unmöglich, die Handel eines Villagers zu verbessern. Durch die neuen Preisanpassungsmechanismen muss man so stundenlang afk stehen, bis sich die Preise wieder normalisieren.
Pro-Argument 2: Raids
Bei "Easy" können nicht alle Mobs spawnen, die eigentlich Teil eines Raids sind. Es spawnen lediglich Pillager, Vindicator und Ravager, keine Evoker oder Hexen. Das macht es unmöglich, Totems of Undying zu bekommen, außer man gibt dafür 10.000c (!) im Adminshop aus. Das ist ein extrem hoher Preis für ein Midgame-Item. Jeder sollte in der Lage sein, sich selber Totems farmen zu können.
Pro-Argument 3: Der Witherkampf
Das könnte auch von vielen als Contra-Argument aufgefasst werden, aber jetzt gerade ist es eine Sache von Sekunden, bis man den Wither besiegt hat. Ein großer Faktor dabei ist, dass man als Spieler keinen Wither-Effekt bekommt. Der gesamte Schaden kommt nur in Formen, die von einer guten Diarüstung fast komplett absorbiert werden. Die normale Schwierigkeit kann helfen, den Witherkampf wieder zu etwas besonderem zu machen.
Contra-Argument 1: Schwierigkeit der Mobs
Mit einer erhöhten Schwierigkeit machen einige Mobs ein wenig mehr Schaden. Bei den meisten Mobs begrenzt sich das jedoch auf ca. 1 Herz ohne Rüstung. Außerdem lassen sich 90% des Schadens, der einem von Mobs hinzugefügt werden kann, mithilfe eines Schilds abwehren. Da diese auch fast keine Ressourcen kosten, halte ich das für einen machbaren Kompromiss.
Contra-Argument 2: Hunger
Viele glauben, dass eine erhöhte Schwierigkeit dazu führt, dass man mehr Essen muss. Das ist nicht der Fall. Die Berechnung von Hunger und Sättigung ist in allen Schwierigkeiten identisch. Der einzige Unterschied ist, dass man bei der "Easy" Schwierigkeit durch Verhungern auf 5 Herzen reduziert werden kann, bei "Normal" jedoch auf ein halbes Herz. Ich glaube aber, dass für die allermeisten Spieler Verhungern kein Thema mehr ist.
Ich hoffe, ich konnte euch so überzeugen! Aber natürlich möchte ich auch eure Meinung hören. Was haltet ihr davon, die Schwierigkeit auf "Normal" zu stellen?
Mit freundlichen Grüßen,
Jannl