Hi!
Wie ihr sicher wisst, kann man für 50.000 Coins eine Erweiterung der Mall kaufen, die einem einige wenige Blöcke mehr gibt. Jedoch wird jeder, der diese Erweiterung aus Platzgründen kaufen musste, festgestellt haben, dass nicht wirklich mehr hineinpasst. Wenn man viele Sachen verkauft geht einem schnell der Platz aus. Daher möchte ich eine Lösung vorschlagen, die ich für fair halte:
Wenn man bereits die Mall-Erweiterung besitzt, kann man einmalig für weitere 25k (Nur ein Vorschlag) Coins die Berechtigung kaufen, auf einem Grundstück in der Stadtwelt so viele Chestshops aufzustellen, wie man will. Das GS und die Koordinaten des GS müssen im Ticket angegeben werden und sind nicht übertragbar/verkaufbar. Die Rechte, dieses GS als Shop zu benutzen, verfallen, sobald man die Mall oder die 50k-Erweiterung nicht mehr hat.
Ich halte es grundsätzlich für sinnvoll, wenn mehr Items angeboten werden können, da manchmal auch Bedarf an obskuren Items und Blöcken besteht. Außerdem gibt es bei so Sachen wie verzauberten Büchern, Feuerwerksraketen, verzauberten Items, Bannern etc. eine solche Vielfalt an Items, dass die Chestshops dafür ganze Etagen in der Mall einnehmen können. Das führt dann eher dazu, dass die Items nicht angeboten werden, weil der Platz einfach nicht da ist. Außerdem gibt es auch Items wie Sand oder Cobblestone, die in großen Mengen gekauft werden und somit ebenfalls viel Platz einnehmen.
Innerhalb der Mall eine weitere Etage oder einen Keller einzubauen, halte ich für zu viel, da man dann immer wieder eine Etage mehr brauchen würde und es die Mall unübersichtlich macht.
Ich denke diese Lösung wäre ausgeglichen. Selbstverständlich gibt es einen Vorteil, wenn man mehr Shops aufstellen kann, aber diese Lösung ist balancierter als eine weitere Erweiterung der Mall um eine Etage. Zum einen wäre das Shop-GS deutlich weniger prominent als der Mallshop. Wer etwas sucht, geht immer zuerst in die Mall, da das Angebot da am größten ist. Selbst wenn das Shop-GS in der Nähe eines Warps ist, wird dies weiterhin die "Notlösung" für die meisten sein und nicht die erste Option. Zum anderen würden die meisten, aus genau diesem Grund, auf diesen Grundstücken tendenziell eher die Items verkaufen, die aus Platzgründen aus der Mall genommen wurden. Zuletzt ist das GS durch die einmalige und nicht zurückerstattbare Zahlung eine ziemliche Investition, die bei einer inaktiven oder leeren Mall in den Sand gesetzt wäre.
Was haltet ihr davon? Ich freue mich über andere Vorschläge zu einer Mallerweiterung!
MfG,
Jannl