Da es bestimmt einige Fragen gibt, die das Forum betreffen, werde ich nun ein paar Dinge erläutern.
Erstmal die historischen Hintergründe: Die Forensoftware ist WBB3, entwickelt von BB (Burning Board). Diese Foren-Software ist sehr zeitaufwändig und teuer.
Also: Ein großes Lob schonmal an alle, die an dem RS-Forum gearbeitet haben (Sprich: Owner & Admins ? :D)
Viel Spaß - es folgen mehr Infos
1. Die verschiedenen Foren kennen lernen
3. Das Ticketsystem kennen lernen & benutzen
ES FOLGEN NOCH EINIGE THEMEN. BITTE UM GEDULD :)!
1. Die verschiedenen Foren kennen lernen
Das eigentliche, Rennschnitzel-Forum, ist die Startseite, wo du alle Kategorien siehst (Kategorie = Thema [Z.B.: Citybuild]), ist natürlich http://www.rennschnitzel.de/forum/ oder auch forum.rennschnitzel.de. [Diese Adresse wir aber im Link-Fenster, in welchem du den Link eingibst,automatisch zu der vorher genannten Adresse umgewandelt])
Das /forum/ ist eine so genannte Sub-Domain von der Adresse http://www.rennschitzel.de.
Kommen wir zum eigentlichen Thema: Die Unter-Foren. So nennt man die untergeordneten Foren einer bestimmten Kategorie (Beispiel: Rennschnitzel ->> Forenevents).
Hier kannst du beliebig deine Beiträge erstellen, aber natürlich nach den Nutzungsbestimmungen , die du vor der Registrierung im Forum gelesen & akzeptiert hast.
Bevor du einen Beitrag schreibst, solltest du dir im Klaren sein, dass dein Beitrag an der richtigen Stelle eingeordnet ist (Beispiel: Du schreibst einen Beitrag "Wann beginnt das nächste Event?". Diesen packst du unklar in die Kategorie Entertainment. Stopp, das machst du nicht! Du packst den Beitrag nämlich wo rein?!
Nirgendwo! ...Eigentlich...Es wäre zwar nicht so schlimm, aber Elisa, die Leiterin der Events, kündigt jedes Event an und zwar hier ).
Nun, eins ist noch zu beachten, wenn du deine Beiträge verfasst. Die Rechtschreibung. Es gibt natürlich Ausnahmen wie LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche), aber auch dann solltest du dir, falls möglich, die deutsche Sprache zu Herzen nehmen. Ich persönlich würde am liebsten jeden Text korrigieren, den ich finde (und das mache ich im realen Leben sehr oft :D), da ich es wirklich hasse solche Arten der Fehler zur finden. Es ist nichts, was in den Regeln steht, trotzdem aber besser wirkt!
Also: Ich bin schon wieder ein wenig vom Thema abgekommen...Jetzt aber!
Es gibt, wie ich schon erklärt habe, verschiedene Foren-Kategorien, welche eine gute Gliederung der Themen darstellen. Diese Sortierung solltet ihr einhalten, denn die Administration kann euren Beitrag auch schließen oder verschieben!
Manchmal ist es wirklich nicht leicht, den passenden Ort für deinen Beitrag zu finden, deswegen werde ich nun die verschiedenen Unter-Foren & Kategorien näher erläutern.
Ankündigungen -(News) Hier sollten nur Teamler schreiben. Erfahrt hier mehr über die Neuigkeiten. Weitere News auch hier.
Rennschnitzel -(Forenevents) Hier werden versch. Events im Forum angeboten. Du kannst auch ein eigenes Event starten ;).
-(Vorstellungsbereich) Dieses (Unter-)Forum ist eigentlich für Neulinge da, sich dem Server vorzustellen & Freundschaften zu schließen. Ihr könnt aber auch Informationen über andere sammeln. KEINE BEWERBUNGEN!
-(Hilfe) Verfasse Fragen & Antworten zum Thema "Forum". Hier schreibe ich auch! Wenn es aber um Entbannungsanfragen geht, so schreibt ein Ticket!
Citybuild -(Hilfe) Fragen zum CB-Server. (IP: cb.rennschnitzel.de)
-(Events) Kündige deine eigenen Events an und erkunde dich um folgende Events! (Info: Elisa (Eventleitung) kündigt jedes ihrer Events hier an)
-(Vorschläge, Kritik & Lob Dir gefällt etwas (nicht)? Du würdest etwas ändern? Dann schreibe hier. Achte aber auf Höflichkeit!
-(Handel) Biete an und Suche. Durch die Auswahl im Beitrags-Editor kannst du [Suche] und [Biete] einfügen!
-(Projekte) Fordere Projekt-Erlaubnis an und nimm an welchen Teil.
-(Urlaubsmeldung) Wenn du weißt, dass du länger als 2 Wochen inakitv sein wirst schreibe es bitte. Mache am besten ein Schild auf deinem GS (Aufschrift Bin von XX bis YY weg!)
Bei den SG's erklärt sich alles von selbst, wenn ihr das obere gelesen habt :).
...außer...-(Maps) Du kannst eigene Maps für den Server mit deinem Team oder alleine bauen. Achte hier aber darauf gut, sogar sehr gut, zu bauen. Sei nicht traurig, wenn du nicht angenommen wirst. Bettel aber nicht nach einer Belohnung, du wirst schon was bekommen ;). (Reicht es eigentlich nicht, dass du deine eigene Map spielen kannst und auch eine höhere Gewinnchance zu haben, da du weißt wo man sich gut verstecken kann, etc.)
Hier steht alles unter den versch. (Unter-)Foren! (Beispiel: Minecraft ->> Neuigkeiten über MC...)
Wenn du dir eine Kategorie ausgesucht hast, in welcher du schreiben willst, dann kannst du dir nur das hier durchlesen...
Du befindest dich also in einer Foren.Kategorie und hast dir davon eines herausgesucht, in die dein Beitrag passt...ABER wie erstelle ich nun einen neuen Beitrag?
Um einen neuen Beitrag zu erstellen klickst du einfach auf den "Neuen Beitrag verfassen"-Button
Nun erscheint der Editor, in dem du entweder den eigentlichen Text-Editor oder den Quelltext, hier Quellcode genannt, auswählen kannst. Der Editor ist um einiges einfacher, aber wenn du Lust hast, mal mit den Zeichen (<>) umgehen zu lernen, empfehle ich den Quellcode/-text. Für dies benötigst du aber einige HTML-Kentnisse und auch dann wird es immer noch nicht leicht sein. Ich habe einige Dinge der HTML-Programmierung durch diese Website erlangt (Die Seite ist aber eher für Website-Programmierung gedacht, mir hilft es aber trotzdem weiter). Natürlich wird der "blaue Bildschirm" mit den versch. Textauswahl-Kästchen trotzdem eingeblendet und genutzt - es wird halt nur nicht direkt in den später entstehenden Beitrag umgewandelt.
Nehmen wir an, du nimmst den Editor. Am Rand des Editors befindet sich, wie schon eben gesagt, der blaue Bildschirm mit der Auswahl von Textverbesserungen. Das dicke "A" steht für die fette Schrift, anders ausgedrückt: Damit schreibst du dick!
Das schräge "A" steht für die kursive, also "krumme" Schrift.
Daneben befindet sich das unterstrichene "A", mit dem du natürlich...unterstrichen schreiben kannst.
Noch einen Slot daneben findet man das durchgestrichene "A". Damit streichst du etwas durch. Nützlich für Veränderungen an deinem Beitrag!
Die nächsten vier Slots geben die Art an, wo deine Sätze stehen sollen (v. l. n. r. = Linksbündig, zentriert (meine Auswahl), Rechtsbündig, Blocksatz.
Ich denke, das versteht sich von selbst.
Und noch zwei Slots...: Mit diesen kannst du auswählen, ob dein Beitrag nummeriert oder eine Liste (m. Punkten) darstellen soll.
Mit dem Viereck, welches am Anfang schwarz(-grau) gefärbt ist, änderst du die Schriftfarbe (ein Beispiel: ich mag Bunt =P)
Kommen wir zu den unteren Slots: Bei den ersten kannst du deine geschriebenen Sachen rückgängig machen.
Danach folgen die Hyperlinks, so nennt man Links, welche andere Aufschriften haben aber trotzdem zum ausgewählten Ziel führen. Dies habe ich oft benutzt!
Nun, im nächsten Fenster kannst du Bilder einfügen, gib dazu den Link d. Bildes an.
Anführungszeichen, Zitate & Codes folgen in den nächsten drei. Versuch ein wenig rum =O.
Spoiler & YouTube-Videos sind mit den letzten Kästchen einfügbar. Spoiler = Aufzählung, welche die Spieler selbst auf- & zuklappen können.
PHP & MySQL ist erstmal nicht notwendig und wird euren Beitrag nur erschweren. Ich habe es bis jetzt noch nie mit diesen Zeichen verwendet.
Kommen wir zu Dateien, Umfragen & Zitaten. Diese findest du unter deinem Editor. Klicke auf das gewünschte Feld, um deinen Beitrag zu gestalten.
Dateianhänge: Hier kannst du z.B. Downloads bereitstellen oder Videos & Bilder von deinem PC hochladen. Downloads bitte nicht nutzen. Wenn doch, schreibe vorher bitte die Administration an, damit diese deine Datei testen können und die Sicherheit für User garantieren können ;).
Umfragen ergeben sich glaube ich von selbst, hier kannst du welche einfügen und User für deine Frage stimmen lassen.
Zitate kannst du nur einfügen, wenn du welche ausgewählt hast (Eine Textstelle makieren & auf den Zitier-Button darunter drücken).
Nun kannst du deinen Beitrag auch noch einstellen. D.h URL's, BBCc's annehmen, Signaturen & den Bedank-Button aktivieren & zu letzt den Beitrag abbonieren, also makieren.
3. Das Ticketsystem kennen lernen & benutzen
Das Ticketsystem ist eine Produktion der Firma MDMAN, welche diese Software für speziell diese Foren-Typen (Burning Board [von WotLab entwickelt]) erstellt hat.
Hier kannst du Tickets, also Anfragen erstellen und den Admins melden. Deine Tickets werden in spätestens einem, oder zwei, Tagen bearbeitet. Du hast danach die Möglichkeit noch 3 Tage Antworten darauf zu erstellen - dann wird dieses geschlossen.
Du darfst nicht zu viele Tickets auf einmal erstellen, dies deutet auf Spamm-Verdacht hin, schreiben.
Du musst den Grund auswählen. Dieser wird genauso wie beim "Handel"-Forum gehandhabt. Du wählst eines von vielen Gründen aus - es ist immer einer dabei - und kannst schon loslegen zu schreiben.
Es kommt auf den Grund an - manchmal musst du versch., vorgegebene Eingaben ausfüllen - wie ein Protokoll.
Das Ticketsystem ermöglicht es, ein "sauberes" Forum zu haben, ohne das es Beiträge gibt wie Entbann, welche nicht nur die Admins, sondern auch uns, die User nerven.
Ich persönlich finde das Ticketsystem eine sehr, sehr schöne Idee, da man sich auch ohne andere User, mit Admins verbal auseinandersetzen kann.
Denkt auch hier an die Höflichkeit!