Beiträge von 07blacky07

    Mangelware?
    Wenn ich von Holint höre, dass sie mal bei 50/stk waren und man sie nun gut für 25-30/Stk bekommt, ist das ein doch recht großer Preisunterschied -> Angebot wurde größer/Nachfrage geringer

    Sorry, hab Bezug auf Topic vergessen:


    Was soll eine Tafel bringen, soll es so sein, dass wenn auf der Tafel steht Diamant = 100 Coins/Stk, dass es dann so ist?
    Die Tafel wird kaum etwas bewirken, sie werden Neulingen helfen (Tafel= Richtlinie -> Keine Überpreise)...
    Sie wird aber weder Angebot, noch Nachfrage beeinflussen, welche den Preis und somit den Markt bestimmen.
    Zudem wenn man den Preis festsetzen würde z.B. Diamant = 100Coins/Stk, und wer welche für weniger verkauft macht sich straftbar, würde man den Freien Markt einschränken.
    Ich glaube, man kann das Marktproblem nicht mit Tafeln oder ähnliches deutlich verbessern, nur übersichtlicher machen.

    Das Problem ist, der Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage.
    Ich nehme nun mal das Thema Diamant.


    Angebot: Es sind bestimmt über 100 aktive Spieler auf dem Server, vielleicht jetzt nicht, aber zu 1.0.0 wieder. D.h. es gibt über 100 Spieler die Diamanten farmen können, woraus sich ein Diamantenüberschuss ergibt. Der Preis wird durch ein hohes Angebot gedrückt!


    Nachfrage: Mit Diamanten kann man neben Tools und Rüstung nur noch eine Jukebox bzw. den Block craften. D.h. wer nicht gerade Jukeboxen oder Diamantenblöcke benötigt, hat es nicht unbedingt nötig teuer Diamanten zu kaufen und kann auf ein Angebot warten und dann sich seine Dia's für Tools etc. kaufen.


    Lösung: Die Nachfrage könnte nur Minecraft selbst erhöhen, mit mehr Möglichkeiten der Diamanten. Das Angebot könnte der Server selbst vermindert. Überlegt man sich, was würde passieren, wenn man 1 Monat lang keine Diamanten erfarmen könnte. Es wären wohl kaum Diamanten auf dem Server, wodurch wieder der Preis enorm steigen würde (Preis richtet sich nach Angebot und Nachfrage).


    Problem der Lösung: Es wird wohl massiven Protest geben, da man den Spielern ihre Diamanten nimmt und ich kann nicht sagen ob und wie es sich auf den Server auswirken wird. Zudem wird nachdem Diamanten wieder in der Farming Welt sind, das "Cheaten" á lá X-Ray oder ähnliches, so wie ich es gehört habe, enorm gefördert, da es sich dann wohl lohnen wird (Preis/Leistung-Verhältnis besser)


    Daher, ist das eine reine Überlegung mit den Grundkenntnissen des Marktes aus der Schule. Es ist die einzige Lösung die mir einfällt, wobei ich sie nicht forden möchte, nur einwerfen, da wie gesagt, die Risiken für mich nicht kalkulierbar sind.


    Grüße blacky ;)